Naturschutzprojekte

Unter Naturschutz sind Massnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Erhaltung von Naturlandschaften zu verstehen, sowie den Bestand an gefährdeten Pflanzen- und Tierarten zu schützen und zu erhalten.  

Zu den möglichen Massnahmen zur Umsetzung des Naturschutzes zählen z. Bsp. das Anbringen von Hecken, die Förderung der Hochstammobstbäume, sowie die Aufwertung der Waldränder.  Die Bürgergemeinde ist entschlossen den Naturschutz, zusammen mit den Landwirten sowie dem Forstrevier Schauenburg, zu fördern. 


Neue Hecke für die Rütihard

Eine Hecke ist oft ein langgezogener Gebüschstreifen, welcher durch das offene Kulturland verläuft. Früher wurden Hecken als Abgrenzung von Ländereien angelegt. Im Zuge der Meliorationen und Landzusammenlegungen zur grossflächigen Bewirtschaftung wurden solche Hecken entfernt. 

Die neue Hecke auf der Rütihard wurde mit ca. 400 Pflanzen angelegt. Dabei wurde auf eine grosse Artenvielfalt der Büsche geachtet, was einem Angebot an unterschiedlichen Wuchsformen, Blühzeitpunkten und Früchteangebot entspricht. Genau dieser Lebensraum dient vielen Insekten, Vögeln oder Kleinsauger als Unterschlupf. 


Förderung von arten- und strukturreichen Waldrändern

Ein ökologisch idealer Waldrand ist gestuft und geht sanft ins Kulturland über. Er bietet ein idealer Lebensraum für zahlreiche Vogelarten und ist ein Rückzugsort für Kleinsäuger und Insekten. Um ökologisch wertvolle Sträucher, wie z. Bsp. Weissdorn oder Pfaffenhütchen gegenüber den üppig wuchernden Hasel zu schützen, sind regelmässige Pflegemassnahmen nötig.